Ribisel-Gugelhupf-3-streetfood-austria-blogLassen wir uns von diesem Regenwetter nicht unterkriegen! Nutzen wir die etwas kühleren Sommertage um Kuchen zu backen!

Ich habe eine Stunde ohne die dicken Tropfen genutzt, um die kleinen Rispen mit den köstlichen Beeren zu ernten. Es ist zwar eine Heidenarbeit, doch bevor die hungrigen Vögelchen die Ribisel verschlingen, zupfe ich sie lieber selbst. In der Zwischenzeit habe ich mir überlegt, was ich leckeres machen könnte. Marmelade, Fruchtjoghurt, Chutney oder einen Kuchen? Ich entschied mich für den Kuchen. Ich stellte mir schon vor, dass ich gemütlich mit einer Tasse Kaffee, einem (okay… wahrscheinlich zwei) Stück Kuchen und einer Zeitschrift auf meiner Couch sitze und dabei warte bis die Sonne wieder scheint. Ribisel-streetfood-austria-blog

Ich habe mich für eine kleinere Kuchenform entschieden, denn ich möchte, dass der Sommer ganz schnell wieder zurück kommt…

ZUTATEN (16 cm Ø  Gugelhupfform)

  • 60 g weiche Butter
  • 65 g Zucker
  • 1 Pkg. Vanillezucker
  • 2 Eier
  • 125 g Mehl
  • 1 1/2 TL Backpulver
  • 3 EL gemahlene Nüsse
  • Salz
  • 40 g Naturjoghurt
  • 25 ml Sahne oder Milch
  • 200 g Ribisel

Gugelhupfform-ribisel-streetfood-austria-blogZUBEREITUNG:

Den Backofen auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Gugelhupfform ausfetten und bemehlen. Die Johannisbeeren waschen, trocken tupfen und von den Rispen befreien.

TIPP: wenn du keine roten Finger haben möchtest, dann eignet sich eine Gabel zum Abzupfen. Einfach die Rispe oben festhalten und mit der Gabel die Beeren runterziehen.

Butter, Zucker, Vanillezucker und Salz in einer Schüssel schaumig schlagen. Eier hinzufügen und weiterschlagen. Mehl mit Backpulver und gemahlenen Nüssen vermischen und gemeinsam mit Joghurt und Milch unterrühren. Zum Schluss die Ribisel vorsichtig untermengen.  Den Teig in die Gugelhupfform füllen und auf mittlerer Schiene etwa 45 Minuten backen.

TIPP: jeder Backofen ist unterschiedlich. Also die Nadelprobe nicht vergessen!

Nach der Backzeit den Kuchen in der Form 10 Minuten stehen lassen. Dann auf ein Kuchengitter stürzen und vollständig auskühlen lassen.

Mit Staubzucker bestäuben und eventuell mit ein paar frischen Ribiseln verzieren.  Ribisel-Gugelhupf-4-streetfood-austria-blog

Viel Spaß beim Nachbacken und macht es euch fein!
Liebe Grüße ,
Kerstin