Schweinemedaillons mit Kürbisgemüse

kuerbis-streetfood-austria-blogLangsam zieht der goldene Herbst ein und wir machen es uns zu Hause gemütlich. Ich freue mich schon auf die vielen gut duftenden Teesorten und auf meine kuschelige Decke. Meinen Teelicht Vorrat habe ich schon aufgefüllt! Im Herst ist natürlich auch die Kürbissaison voll im Gange und ich kann gar nicht genug davon bekommen! Passend dazu gibt es diese Woche ein Rezept von “Schweinemedaillons mit Kürbisgemüse”.

ZUTATEN: (für 2 Personen)

  • 500 g Hokkaido-Kürbis
  • 2 rote Zwiebeln
  • Schweinefilet
  • 150 ml Schlagobers
  • Petersilie
  • 1 Spritzer Zitronensaft
  • Salz und Pfeffer
  • Öl
  • Butter

ZUBEREITUNG:

rohkost-streetfood-austria-blogZuerst wird geschnippelt…
Den Hokkaido-Kürbis putzen und die Kerne mit einem Löffel entfernen. (Ich persönlich schäle jeden Kürbis. Den Hokkaido kann man, braucht man jedoch nicht schälen.) Den Kürbis in ca. 1 cm große Stücke schneiden. Dann die zwei Zwiebeln schälen, halbieren und in Spalten schneiden. Die Petersilie waschen, trockentupfen und grob hacken. Schließlich noch das Schweinefilet in 6 gleiche Medaillons schneiden.

Jetzt geht’s ans Kochen und Braten…
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen. Kürbisstücke und Zwiebelspalten bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.
In einer weiteren Pfanne etwas Öl und ein Stückchen Butter erhitzen. Schweinemedaillons auf jeder Seite bei mittlerer bis starker Hitze etwa 3 Minuten anbraten. Ebenfalls mit Salz und Pfeffer würzen.schweinemedallions-streetfood-austria-blogjpg

Die Medaillons aus der Pfanne nehmen und den Bratensatz mit 50 ml Wasser ablöschen. Den Schlagobers eingießen und aufkochen lassen. Gut umrühren. Sauce mit Salz, Pfeffer und einem Spritzer Zitronensaft würzen.

Zum Schluss die gehackte Petersilie unter das Kürbisgemüse mischen.
Schweinemedaillons mit Kürbisgemüse und Sauce servieren.

TIPP: Als weitere Beilage passen Bratkartoffeln sehr gut dazu.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!
Eure Kerstin