Mit diesen zuckersüßen Cupcakes macht man sich Freunde!

cupcake-streetfood-austria-blog-rezeptGestern kam ich in den Genuss mit meiner lieben Freundin Sabine diese zuckersüßen Cupcakes zu backen! Zugegeben, backen liegt mir nicht so. Ich schnipple lieber haufenweise Gemüse und koche alle möglichen Gerichte. In einer jahrelangen Freundschaft wie bei uns beiden, ergänzen wir uns auch sehr gut in der Küche. Sabine ist eine ganz tolle Hobbyzuckerbäckerin. Sie hat ganz viele Ideen und eine hervorragende Umsetzung. Es hat richtig viel Spaß gemacht und das Ergebnis kann sich sehen lassen!

Apfelmus-Cupcake mit Zimt-Apfelmus-Frosting

ZUTATEN: (für 14 Cupcakes)

  • 6 EL Butter, Raumtemperatur
  • 85 g Zucker
  • 6 EL Sauerrahm
  • 30 g Vanilleextrakt
  • 3 Eiweiß
  • 150 g Mehl
  • 2 TL Backpulver
  • 1/2 TL Salz
  • 6 EL Apfelmus
  • 2 EL Milch

ZUBEREITUNG:
cupcake-backen-streetfood-austria-blog-rezeptBackofen auf 175°C Ober- und Unterhitze vorheizen.

Butter und Zucker in einer Schüssel schaumig rühren. Die 3 Eiweiß zu einem steifen Schnee schlagen und in 2 Schritten in die Butter-Zucker-Mischung unterheben. Danach Vanilleextrakt und Sauerrahm langsam unterrühren.

Mehl mit Backpulver und Salz vermengen. Milch und Apfelmus gut verrühren.

Hälfte der Mehl-Mischung mit der Butter-Mischung vermengen und dann den Rest Mehl-Mixtur hinzufügen und gut verrühren.
Den Teig in die Muffinförmchen füllen und ca. 20 Minuten backen.

TIPP: Ich gebe in die Silikonförmchen zusätzlich noch Papierförmchen hinein. Der Vorteil ist, dass die fertigen Cupcakes besser aus der Form schlüpfen. Meiner Meinung nach gibt die Silikonform ein bisschen den Geschmack ab. Vielleicht bin ich aber auch ein bisschen paranoid… 😉

Zimt Apfelmus Frosting

ZUTATEN:

  • 220 g Frischkäse
  • 30 g Butter, Raumtemperatur
  • 540 g Staubzucker
  • 1 EL Apfelmus
  • 1/2 TL Vanilleextrakt
  • 1/2 TL Zimt gemahlen
  • 12 selbstgemachte Fondant-Äpfel oder
  • 12 Apfelchips als Dekoration

ZUBEREITUNG:
cupcake-bite-apfelmus-streetfood-austria-blog-rezeptZuerst in einer Schüssel Frischkäse cremig rühren. Dann die Butter hinzufügen und glatt mixen. Die Hälfte des Staubzuckers unterheben, danach Apfelmus, Vanilleextrakt und Zimt unterrühren. Den restlichen Staubzucker untermengen und nochmals gut durchrühren.

Für mindestens 30 Minuten kaltstellen.

Die Zimt-Apfelmischung in einen Spritzsack füllen und auf die Cupcakes dressieren. Mit Fondant-Äpfel oder Apfelchips garnieren.

Viel Spaß mit dem Rezept und natürlich beim Nachkochen wünscht euch Kerstin 🙂