Bauernkoteletts für regnerische Sommertage…
Ich weiß nicht wie es euch diesen Sommer geht, doch den Griller konnten wir noch nicht oft starten. So manch überraschende Regenschauer machten uns am Abend bis jetzt einen Strich durch die Rechnung. Doch auf leckere Koteletts wollten wir auch nicht verzichten!
Aus diesem Grund möchte ich euch unbedingt dieses Rezept vorstellen: das Bauernkotelett. Am liebsten kochte ich dieses Gericht in der Herbst- und Winterzeit. Doch zu meiner Freude habe ich festgestellt, dass dieses Gericht auch im Sommer ein echter Gaumenschmaus ist!
Der Sommer bietet dazu gerade eine extra Portion Frische. Wer einen Garten hat, ein kleines Hochbeet auf dem Balkon, oder Terrasse besitzt, kann sich glücklich schätzen! Auch wenn man einige Kräutertöpfe am Fensterbrett stehen hat, macht das Zubereiten verschiedener Speisen richtig Spaß und die Aromen sind intensiver. Wenn die reife Gurke im Garten hängt, die Zwiebeln und die Kartoffeln zum Ausgraben bereit sind, verleiht das alles zusammen den Koteletts eine Prise Natur pur!
ZUTATEN
- 4 Schweinekoteletts
- 300 g Kartoffeln (roh)
- 80 g Zwiebel
- 100 g Champignons
- 100 g Frühstücksspeck
- Salz und Pfeffer
- Kümmel
- Knoblauch
- 1/4 l Suppe
- Öl zum Anbraten
- Mehl zum Bestauben
- Petersilie gehackt
ZUBEREITUNG
Die Ränder der Schweinekoteletts leicht einschneiden, würzen und in Mehl wenden. Öl in einer Pfanne erhitzen und das Fleisch beidseitig braun anbraten. Danach mit Suppe ablöschen und zugedeckt ca. 30 Minuten dünsten lassen. Kartoffeln schälen und in grobe Würfel schneiden. Speck und Zwiebeln ebenfalls würfeln. In einer beschichteten Pfanne den Speck anrösten.
TIPP: Du brauchst in der zweiten Pfanne kein Öl mehr hineingeben, denn der Speck verliert einiges an Fett und das genügt zum Anbraten.
Zwiebeln beigeben und glasig anschwitzen. Champignons sechsteln. Erdäpfel und Kartoffeln untermengen, würzen, durchschwingen und zu den Schweinekoteletts geben.
TIPP: falls notwendig die Flüssigkeit korrigieren.
Zusammen noch etwa 30 Minuten garen lassen. Mit gehackter Petersilie bestreuen.
TIPP: Das Bauernkotelett schmeckt auch am nächsten Tag aufgewärmt ganz gut. Dann zerfällt das Fleisch fast von alleine und die Sauce ist richtig aromatisch durchgezogen.
Am Besten schmeckt mir persönlich ein herrlich frischer Gurkensalat zu den Bauernkoteletts. Es passen jedoch allerlei frische Salate dazu!
Viel Spaß beim Nachkochen und lasst euch von dem fiesen Wettergott nicht den Sommer verhageln!
Liebe Grüße,
Kerstin